Haune-Talsperre Marbach – Übergebietlicher Hochwasserschutz und Sicherheitsbericht Teil A

Erstellung und Ermittlung von N-A-Modell, Bemessungsabflüssen und Sicherheitsbericht.

Die Haunetalsperre des Wasserverbandes Haune ist mit Staudamm und Stausee eine kleine Stauanlage und zugleich Hochwasserrückhaltebecken (HRB) an der Haune beim Dorf Marbach im osthessischen Landkreis Fulda und gehört zum Einzugsgebiet des Weser-Quellflusses Fulda.

Die Haune-Talsperre wurde mit Probestau 1988 in Betrieb genommen. Der Bau erfolgte nach unseren Plänen und unter unserer Bauleitung. Mit der DIN 19700 wurden Anpassungen erforderlich. Darum wurde ein N-A-Modell erstellt und die neuen Bemessungsabflüsse ermittelt.

Zufolge der gestiegenen Sicherheitsbedingungen hat der Haume-Verband die Erstellung der jährlichen Sicherheitsberichte auch an uns beauftragt.