Hildesheim: nachhaltig wettbewerbsfähig für die Zukunft

Generalplanung mit Straßenbau, Kanalbau, Leitungsbau und GEP-Grundlagen durch die KLT-Consult GmbH.

In den vergangenen Jahren haben die Vertreter der Stadtverwaltung sowie der kommunalen Eigenbetriebe umfangreiche Anstrengungen unternommen, um die Stadt für die Zukunft nachhaltig wettbewerbsfähig zu machen.

Straßenausbau

Durch umfangreiche Fördermittel (Entflechtungsgesetz, ehemals GVFG / Stadtumbau West / Nationale UNESCO Welterbestätten) wurden durch die Stadt Hildesheim etliche Straßenzüge um- und ausgebaut und an die heutigen Nutzungsansprüche zeitgemäß angepasst. KLT-Consult wurde in diesem Rahmen mit dem Um- und Ausbau von 17 Straßenzügen im Michaelisviertel und weiteren Quartieren beauftragt.

Fernwärme

Des Weiteren hat der städtische Energieversorger seit Ende 2009 damit begonnen, ausgehend von seinem Sitz im Römerring ein neues Fernwärmenetz in Hildesheim aufzubauen. KLT-Consult wurde von der EVI Energie­versorgung Hildesheim mit der Planung und dem Neubau des Fernwärmenetzes zur Versorgung der Hildesheimer Innenstadt beauftragt. Mittlerweile sind mehr als 7 km Fernwärmetrasse unter zum Teil äußerst schwierigen Randbedingungen (Baugrund, Kampfmittel, Archä­ologie, MIV) verlegt.

Kanalsanierung

Vorlaufend zu den Straßenausbaumaßnahmen sowie begleitend im Zuge der Neuverlegung des Fernwärmenetzes hat die Stadtentwässerung etliche Kanalerneuerungs- und -sanierungsmaßnahmen für die Haupt- und Anschlussleitungen im Misch- und Trennsystem durch KLT-Consult durchführen lassen.

Gas, Wasser, Strom

Zudem übernahm KLT-Consult für den städtischen Energieversorger die Ausschreibung und Überwachung für die Erneuerung von Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Strom).

GEP-Grundlagen

Darüber hinaus wurde KLT-Consult von der Stadtentwässerung Hildesheim mit der Definition der Teileinzugsgebiete zur Neuaufstellung des GEP beauftragt und stellte hierbei eine ihrer ingenieurtechnischen Kernkompetenzen unter Beweis.

Planungs- und Ingenieurleistungen der KLT-Consult GmbH:

  • Bedarfsplanung und Grundlagenermittlung
  • Objektplanung für Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen und technische Ausrüstung in allen Leistungsphasen
  • Örtliche Bauüberwachung mit Kostenkontrolle und Projektverfolgung
  • Entwurfs- und Bauvermessung
  • Moderation der Maßnahme gegenüber TöB und Dritten