Überregionaler Hochwasserschutzeffekt am Lahnbogen in Wehra

Bestandserfassung und hydraulische Berechnungen, örtliche Bauüberwachung und Objektplanungen mit Leistungsphasen 1 – 9 der HOAI .

Deichrückverlegung an der Lahn in Wehrda bei Marburg

Auf einer Länge von mehr als 1,50 km wurden die Hochwasserschutzdeiche am Lahnbogen in Wehrda bei Marburg zurückgebaut und Retentionsflächen für Hochwasserereignisse im Bereich des HQ2 bis HQ5 in einer Fläche von 30 ha und etwa 300.000 m³ Inhalt geschaffen. Damit konnte neben überregionalen Effekten in Wehrda eine Absenkung des Hochwasserspiegels von etwa 20 cm erreicht werden.

Die neue Deichlinie wurde nördlich des Gewerbegebietes Wehrda errichtet. Zur Entwässerung der Überflutungsflächen nach den Hochwasserereignissen wurde eine 20 – 30 m breite Furkationsrinne mit Stillwasserflächen vor dem Deich angelegt, die oberwasserseitig einen Anschluss an die Lahn erhielt.

Leistungen:

  • Bestandserfassung und hydraulische Berechnungen
  • Objektplanung LP 1-9 nach HOAI
  • Örtliche Bauüberwachung